Der Stammtisch in Hamburg

(von Sven Mischkies, Fotos und Bildunterschriften von Rainer Stelzer)

Die erste war Waltraud Zemann, sie kam nämlich schon am Freitag um 11:30 an (und ich möchte lieber nicht wissen, wann sie losgefahren ist *grusel*) und bummelte dann wohl durch die Stadt. Ebenso reichlich früh: Torsten Gödecke (13:30). Als nächster kam Bruce Scott, den ich von der Arbeit kommend, vom Bahnhof abholte und mit ihm zum Hotel ging, wo uns die Stelzers entgegenkamen. :-)

Da die Aachener und die Willners nicht rechtzeitig kommen konnten machten wir uns ca. 17:45 auf den Weg zum Millerntor (dafür gab ich allen erstmal Karten, da ich der Meinung war, daß diese auch für Bahnfahrten gelten, wurde dann aber nach dem Spiel eines anderen belehrt - St. Pauli-Karten sind keine Fahrkarten... *immer noch den kopf schüttel*. Na ja, wir wurden nicht kontrolliert, das wäre sonst ziemlich teuer geworden. *g*), wo wir auf Jojo (Joachim A. Netz) und Bastel (Sebastian Grand) trafen, auf Stefan Rosskopf warteten, ich Steve's Karte verkaufte (Steve: JA! Peinlich, ich weiß, ich war halt wieder einem alten Textclip zum Opfer gefallen - vielleicht sollte ich meinen Schreibtisch doch mal aufräumen. *g* Dabei wußte ich doch, daß Du erst Samstag kommen würdest, aber ich habe halt nicht auf die Namen geachtet, sondern nur auf die Kreuze... *ob der eigenen blödheit den kopf schüttel*). Leider warteten wir auf Stefan Rosskopf umsonst, da leider meine Treffpunktbeschreibung zu ungenau war ('Baum vor Eingang' statt 'Baum auf der anderen Seite des Weges vor Eingang') und zu einem Mißverständnis führte.

Treffpunkt: Baum (Foto: Rainer Stelzer) Das war der Treffpunkt Baum am St. Pauli Stadion! Einer hat das Riesending nicht gefunden.
Von links: Sven, Bruce, JoJo, Sebastian, Waltraud, Rainer St., Torsten. Man beachte, Bruce mit Bier!

Da die Willners noch weit vor Hamburg waren, waren zwar zwei weitere Karten übrig, aber zum Glück war die Schlange vor der Kasse Rainer Stelzer zu lang, so daß er mir die beiden Karten abkaufte. :-)

Zum Spiel: Die ersten 60 Minuten waren grottenschlecht und die Stimmung mäßig, wobei allerdings die Aachener in der 1. Hälfte doch etwas besser waren und verdient 1:0 in Führung gingen, aber dann passierte was Jojo in einem anderen Posting beschrieb (Es war einer der wenigen Fälle, in der das Publikum die eigene Mannschaft aufrüttelte und sich danach im Wechselspiel mit der besser werdenden Leistung von derselben hochschaukelte) - den Rest des Spieles spielte St. Pauli gut (während die Aachener sichtlich nervös wurden) und gewann dann auch verdient. Die Stimmung im Stadion war nach dem Ausgleich sehr gut, auch wenn sie nicht an jenes Mainz-Spiel heranreichte, Jojo, - ist aber kein Wunder, da war ja auch auf dem Spielfeld mehr los. ;-) Ach ja: Die Sonne stand grauenhaft niedrig und blendete wahnsinnig!

Nach dem Spiel trafen wir die Aachener (Ingo Deloie und Tanja Krins), die es doch noch zum Hotel geschafft hatten, dann aber mit Taxi zum 'Stadion' fahren mußten, und eine Überraschung dabei hatten: Ein anderer Aachener namens Rolf (Nachnamen habe ich vergessen), der die gleichen (ausländischen) Lieblingsklubs hat wie ich (Nantes in Frankreich und Pool in England) und sich außerdem aus seiner Bundeswehr-Zeit gut in Hamburgs ähm... interessanten Gegenden auskennt.

Foto: Rainer Stelzer Auf der Reeperbahn!
Adriane schmecks noch, Waltraud und Torsten schauen zu!

Wir gingen dann einmal längs über die Reeperbahn, trafen auf der anderen Seite die Willners und gingen dann in ein Restaurant/Bistro... Bis auf Jojo und Bastel (die beiden gingen schon bald wieder) blieben wir bis kurz nach Mitternacht dort und machten uns dann wieder auf die Reeperbahn, mit dem Ziel Herbertstraße... Komischerweise waren die Frauen von diesem Ziel nicht wirklich begeistert *g* und setzten sich schließlich völlig überraschend *ggg* locker und leicht durch und wir fuhren per Taxi ins Hotel, von wo aus ich dann nach Hause ging.

Am nächsten Morgen 11:30 wollten wir uns eigentlich auf den Weg zum Stadion machen, mußten aber noch etwas warten bis Frank Knappe und Stefan Rosskopf beim Hotel waren (und auf mich auch ;-)). TAFKAZ war inzwischen auch angekommen. Na, dann machten wir uns kurz vor 12 auf den Weg, trafen Bastel und Marc Reichenbach am vereinbarten Treffpunkt (später stießen auch noch Manfred Kerkenberg und Sohn Torben dazu) und gingen zum Festplatz südlich des Stadions, wo die Saisonabschlußfeier des Hamburger SV stattfand, setzten uns dort hin und aßen/tranken bis kurz vor 14:00.

Foto: Rainer StelzerAuf dem Stadionvorfeld beim Vordemspielbier(cola).
Von links: Sven, Rainer W., Steve, Bruce, Marc und Uschi im Vordergrund.
Man beachte, Bruce trinkt seinen Erzfeind Coca Cola.


Foto: Rainer Stelzer Von links: Uschi, Sven, Sebastian,Marc Reichenbach und der Rücken von Silke Willner.

Dann machten sich die ersten von uns (Bruce, Stefan R., Bastel und ich - Jojo traute sich nicht in das Volksparkstadion, da er Angst hatte sonst zum HSV zu konvertieren ;-)) auf ins Stadioninnere um noch etwas vom Vorspiel (HSV Frauen gegen eine männliche Prominentenauswahl 4:1) zu sehen (waren die letzten paar Minuten und wir sahen noch 2 Tore :-)). So hatten wir auch das übergroße Glück die 'Stadionshow' unseres unglaublich "tollen" Stadionsprechers und NDR-Moderators Uwe Bahn genießen zu können (Ironie? Keine Ahnung, was das sein könnte! ;-)), der leider die Zeit vertrödelte, so daß die Mannschaftsaufstellung im Eiltempo durchgenommen werden mußte.

Foto: Rainer Stelzer

Das HSV Schmuckkästchen!
Sven meinte gar, es wäre ein "Tempel".

Zum Spiel: Anfangs war Unterhaching besser und hatte auch die Möglichkeit in Führung zu gehen, aber insgesamt war es ein recht souveräner 3:0-Sieg des HSV in einem durchschnittlichen Spiel. In der ersten Hälfte war die Stimmung dem Anlaß entsprechend lau (Freundschaftsspiel gegen unbedeutenden Gegner), sie wurde aber in der 2. Hälfte deutlich besser - leider konnten wir aus akustischen Gründen (unsere Plätze waren schräg versetzt obendrüber) nicht viel von den Stehplätzen hören (*g* O.k., in der ersten Hälfte lag es daran, daß da nicht viel zu hören war, aber das änderte sich dann ja.), weshalb ich hoffe beim nächsten Mal Karten für die Südtribne zu bekommen, denn da hört man die Nordtribüne besser.

Besonders auffällig war die Reaktion auf die Bekanntgabe des vorraussichtlichen Wechsels von Butt zu Bayer Leverkusen: Bei jedem Ballkontakt wurde er (gerechterweise, er soll gefälligst ehrlich sagen warum er wechselt, außerdem hätte er sich das Versteckspiel der vergangenen Monate sparen sollen) ausgepfiffen - das legte sich zwar mit der Zeit (da auch andere für Butt Partei ergriffen und demonstrativ klatschten wenn er am Ball war und er außerdem eine gute Aktion in der ersten Hälfte hatte und auch 2 oder 3 in der zweiten), aber da Uwe Bahn meinte, uns in der Pause um Nachsicht mit Butt bitten zu müssen, waren die Pfiffe danach natürlich lauter als vorher... Aber das legte sich bis zum Spielende, und Butt wurde nach Spielende gefeiert. IMHO war das o.k. so - erst geigt man ihm die Meinung, aber dann läßt man es auch gut sein und geht zur Tagesordnung über - ich gehe davon aus, daß er es mit diesem Spiel überstanden hat.

Tausend Dank nochmal an unsere Hutmacherin, ohne sie wäre ich bei der Sonneneinstrahlung im Tempel eingegangen. :-)

Ach ja: die Aachener waren auch zum Spiel gekommen, gingen danach aber ihrer Wege, da sie Sonntag wieder in Aachen sein mußten (Tanja ist Wahlhelfer). Ebenso verließ uns nach dem Spiel Bastel, der Kopfschmerzen (vermutlich wegen der gleißenden Sonne - selbst schuld, warum setzte er auch den so schön gebastelten Hut nicht auf! ;-)) hatte. Der Rest machte sich auf ins Café Feuerfest; dort blieben wir bis kurz nach Mitternacht (Stefan Rosskopf, Frank Knappe, Manfred Kerkenberg + Sohn gingen schon eher), fuhren dann zum Hbf (Mark Reichenbach blieb in dieser - letzten - Bahn und fuhr zu seiner Schwester, bei der er übernachtete), tranken noch etwas in einer Paulaner-habenden-Kneipe und gingen dann ins Hotel bzw. nach Hause. :-)