Fussball? DRSF jetzt!

FREQUENTLY ASKED QUESTIONS (FAQ)

"Fast alle quengeln..."

Tipps und Hinweise für das zivilisierte Zusammenleben in de.rec.sport.fussball
 
 
 
 

Ball

INHALT

I. Fragen und Antworten

II. So macht man sich in drsf Freunde - ein paar Hinweise....

III. Hilfreiche Links

Ball

I. Fragen und Antworten



So viele Regeln! Warum sollte ich mich überhaupt daran halten?

Wenn, wie im Usenet, eine große Anzahl von Menschen miteinander diskutieren möchte, dann kann das nur funktionieren, wenn alle Beteiligten wenigstens ein paar formale und inhaltliche Grundregeln beachten. Diese Regeln bezeichnet man im Usenet auch als Netiquette.


Ein Blick in unsere englischsprachige "Schwester"-Newsgroup rec.sport.soccer zeigt, was passieren kann, wenn jeder macht, was er will. Beschimpfungen,  nationalistische Tiraden, HTML, Off-Topic-Artikel und Flames sind dort an der Tagesordnung. Dadurch ist diese Gruppe meist nur sehr schwer zu lesen, weil die wenigen wirklich gehaltvollen und interessanten Artikel in dem Wust von Müll untergehen.

Hier findest Du mehr zu diesem Thema...
 

Zurück

Was bedeutet DRSF überhaupt?

DRSF ist die Abkürzung von de.rec.sport.fussball - dem offiziellen Namen einer Newsgroup, in der alles, was mit Fußball zu tun hat, diskutiert werden kann. Die Gruppe ist nicht moderiert und jeder kann sich an den Diskussionen beteiligen, solange er/sie ein paar einfache Regeln einhalten.
Zurück

Ich bin Fußballfan und habe diese Newsgroup gerade erst entdeckt, was soll ich tun?

Wenn Du Dich im Usenet und den Gebräuchen in Newsgroups schon ein wenig auskennst, dann empfiehlt es sich, erst mal eine oder zwei Wochen in der Gruppe mit zu lesen, um sich mit den Teilnehmern, Sitten und Gebräuchen vertraut zu machen, ehe Du selber mit dem Posten loslegst.


Solltest Du ein kompletter Neuling in Sachen Usenet sein, so empfiehlt es sich dringend, mal in Gruppen wie de.newusers.infos oder de.newusers.questions zu schauen. In diesen Gruppen erhält man einen Überblick über die im Usenet üblichen Regeln ("Netiquette").  Auf diese Weise lassen sich die meisten Anfängerfehler verhindern und man vermeidet, gleich für sein erstes Posting wegen formaler Fehler angeraunzt zu werden. Ein paar grundsätzliche Regeln und Hinweise zur Teilnahme am Usenet finden sich aber weiter unten auch in dieser FAQ.
Zurück

Ich glaube, ich habe es jetzt begriffen - jetzt muß ich das Ganze aber erst testen.....

Es ist äußerst lobenswert, vor dem ersten "richtigen" Beitrag in der Diskussionsgruppe zu testen, ob alle Einstellungen im Newsreader stimmen, ABER das sollte unbedingt in den dafür vorgesehenen Gruppen, wie de.test, geschehen.  Mit einem Einstieg in eine Newsgroup mit Postings à la "Test - nicht beachten!" macht man sich ganz sicher keine Freunde - weder in DRSF noch in irgendeiner anderen Gruppe.
Zurück

Kann man hier nur über Bundesliga-Fußball diskutieren?

Nein. Grundsätzlich kann man in diesem Forum über jede Art von Fußball diskutieren.
Die Charta von de.rec.sport.fussball beschreibt den Sinn und Inhalt der Gruppe wie folgt:

----
de.rec.sport.fussball   Der Ball ist rund.

Charta:

Die Gruppe rund um den Weltsport #1. Diskussionen über alle Aspekte
des Fußballsports, die aktive Teilnahme und die passive als Fan;
Ergebnisse, Tabellen, Analysen.
----

[Quelle:Chartas der Newsgruppen in de.* ]

Dass hauptsächlich über die Mannschaften der ersten und zweiten Bundesliga diskutiert wird, liegt daran, dass sich die meisten User dafür interessieren. Es gibt aber in drsf auch eine beachtliche Anzahl von österreichischen und schweizerischen Usern, die sich in erster Linie für die eigenen nationalen Ligen begeistern. Andere verfolgen mit großer Begeisterung die italienische Serie A.

Also, wer gerne über Amateur-, Frauen- oder Jugendfußball schreiben bzw. diskutieren möchte oder Freund des internationalen Fußballs ist, der/die ist herzlich eingeladen.
 Zurück

Muß ich  mich vorstellen?

Im Prinzip nicht. Wer vorhat, sich an den Diskussionen in der Gruppe ernsthaft zu beteiligen, macht aber sicher auch nichts verkehrt, wenn er /sie sich in einem ersten Posting kurz vorstellt. Es ist in jedem Fall eine nette Geste und erleichtert ganz sicher den Einstieg in DRSF.
 Zurück

Was sollen denn bitte die ganzen Sternchen in manchen Vereins-, Spieler- und Städtenamen?

Die Sternchen  bedeuten, dass ein bestimmter Autor einen bestimmten Spieler ("D****v"), einen bestimmten Verein ("S*h***e") oder eine bestimmte Stadt ("B**l*f**d") aus irgendeinem bestimmten Grund für so unaussprechlich hält, dass er es auf diese Weise vermeidet, den Namen in der Newsgroup auszuschreiben. Alternativ dazu beobachtet man auch Abkürzungen ("Lev") oder bewusstes Falsch-Schreiben ("Schlacke").
Zurück

Ich habe in DRSF eine Frage zu einem interessanten Thema gestellt. Als Antwort erhielt ich nur "Google ist Dein Freund" - was hat das zu bedeuten?

In der Regel bedeutet das, dass dieses Thema erst vor kurzem ausführlich in der Newsgroup diskutiert worden ist und daher niemand die Lust verspürt, diese Diskussion erneut zu beginnen.  Um herauszufinden, wie diese Diskussion verlaufen ist und zu welchen Ergebnissen man gekommen ist, kann man sich einer Usenet-Datenbank wie  Google Groups bedienen. Dort werden alle im Usenet veröffentlichten Artikel archiviert und man hat die Möglichkeit, gezielt nach bestimmten Themen, Artikeln oder Autoren zu suchen.
Zurück

Ich höre immer wieder von sogenannten "Stammtischen" - was hat es damit auf sich?

Irgendwann kamen ein paar DRSF-Stammuser auf die Idee, dass es doch sicher sehr lustig sein würde, die Leute mit denen man in der Newsgroup ständig per Tastatur über Fußball redet, auch einmal von Angesicht zu Angesicht kennen zu lernen. Zu diesem Zwecke wurde dann schließlich in Köln der erste offizielle DRSF-Stammtisch durchgeführt. Wegen des großen Erfolges wurde beschlossen, diese Treffen möglichst regelmäßig stattfinden zu lassen.

Die Stammtische sind eine ausgezeichnete Gelegenheit, Leute, die man nur durch Ihre Postings in DRSF kennt, auch mal persönlich zu treffen. Wer wissen möchte, wie die bisherigen Stammtischtreffen verlaufen sind, kann ja schon mal einen Blick auf die Stammtisch-Berichte werfen.
Zurück

Bayern (Bayer, BVB etc.) kaufen doch nur die Liga leer.  Ist jemand meiner Meinung?

Wahrscheinlich ja. Nur leider handelt es sich hier (wie beim verwandten "Neid"-Thema) um eine der ärgerlichsten und überflüssigsten Diskussionen in drsf und Du wirst wahrscheinlich als Antwort viele *gähn* und *klimper* erhalten. Unglücklicherweise finden sich immer wieder User, die darauf einsteigen, so dass sich dann ein in der Regel recht umfangreicher Thread entwickelt, der relativ schnell im Austausch von Beschimpfungen bzw. Vorurteilen mündet.  Wenn Du meinst, der Reichtum in der Bundesliga sei ungerecht verteilt, dann kannst Du das natürlich gerne schreiben - nur bemühe Dich bitte, diese Meinung auch durch Argumente und Fakten zu untermauern.
Zurück

Die ganzen Bayern- (Bayer-, BVB-) Kritiker sind doch nur neidisch auf unseren Erfolg.  Ist jemand meiner Meinung?

Wahrscheinlich ja. Nur leider handelt es sich hier (wie beim verwandten "Bayern kauft die Liga leer"-Thema) um eine der ärgerlichsten und überflüssigsten Diskussionen in drsf und Du wirst wahrscheinlich als Antwort viele *gähn* und *klimper* erhalten. Unglücklicherweise finden sich immer wieder User, die darauf einsteigen, so dass sich dann ein in der Regel recht umfangreicher Thread entwickelt, der relativ schnell im Austausch von Beschimpfungen bzw. Vorurteilen mündet.  Wenn Du meinst, der Reichtum in der Bundesliga sei absolut gerecht verteilt, dann kannst Du das natürlich gerne schreiben - nur bemühe Dich bitte, diese Meinung auch durch Argumente und Fakten zu untermauern.
Zurück

Ich habe im Netz ein ganz tolles Foto meines Lieblingsspielers gefunden. Kann ich es in die Gruppe posten?

Nein, auf gar keinen Fall!

Fotos, Grafiken, EXE-Dateien, WAV-Files (kurz "Binaries" oder  auch "Binärdateien") usw. dürfen unter gar keinen Umständen in drsf gepostet werden.  Es gibt im Usenet spezielle Gruppen, die dafür vorgesehen sind. Man erkennt sie an den Begriffen "binary" oder "binaries" im Namen. Eine weitere Möglichkeit ist es, einen Link mit der URL (oder Adresse) der Grafik in die Gruppe zu posten oder das Foto auf Anfrage per eMail an Interessierte zu versenden. Aber auch diese Möglichkeiten sollten möglichst sparsam verwendet werden.

Zurück

Was hat es mit dem Regeltest auf sich? Kann ich mitmachen?

Also erstmal Entwarnung. Im Regeltest werden nicht die Kenntnisse der Usenet-Netiquette überprüft, obwohl das manchmal sicher nicht  verkehrt wäre. :^)

Zwei unserer drsf-eigenen Regelexperten, die Schiri-Kollegen Rainer Stelzer und Raffele A. Veneroso, haben es sich zur Aufgabe gemacht, die Kenntnisse der Fußballregeln in de.rec.sport.fussball  zu verbessern. Aus diesem Grunde posten sie regelmäßig einen Regeltest, der aus drei Fragen besteht, zu denen jeweils drei Antwortmöglichkeiten vorgegeben werden. Wer mitmachen möchte, schickt den Test ausgefüllt einfach per Privatmail an Rainer bzw. Raffaele (follow-up to: poster ist in der Regel gesetzt).

Wer den aktuellen Regeltest in der Newsgroup verpasst hat, kann die jeweils aktuelle Ausgabe des Tests auch hier auf der DRSF-Website nachlesen.
Zurück

Was hat es mit der "Posting-Statistik" auf sich?

Manfred Kerkenberg hat eine lange Zeit wöchentlich eine Statistik in Form einer Tabelle in DRSF gepostet,  aus der hervorging, welcher User in der vergangenen Woche wieviele Artikel in der Newsgroup gepostet hatte. Zusätzlich enthielt die Statistik auch Angaben zum Quoteanteil etc.  Nachdem Manfred die Statistik dann aber aus Zeitmangel einschlafen liess, erbarmte  sich Klaus Rasmussen und führt diese DRSF-Tradition nun weiter fort. Manfred arbeitet mittlerweile an einer HTML-Version seiner Statistik, die Teil der DRSF-Homepage ist.

Ein wichtiger Hinweis: diese Tabellen sind in erster Linie ein Spaß. Sie sollten nicht dazu verleiten, durch eine Flut von inhaltsleeren Postings eine "bessere" Position in der Posting-Statistik zu erringen.

Zurück

Wer oder was ist bitte schön "DAU Jones"?

Klaus Rasmussen postet regelmässig eine Statistik, die das Postingverhalten der Autoren in DRSF nach formalen Kriterien bewertet. In diese Wertung gehen Dinge wie korrekte Signaturen, Quoteverhalten usw. ein.  Ein DAU-Jones Quotient von 1,00 oder kleiner ist ein guter Wert (ideal ist natürlich einer von 0,00 - dann taucht man in der Statistik auch gar nicht auf), wer deutlich über 1,00 liegt, sollte sich per Privatmail an Klaus wenden, um in Erfahrung zu bringen, was man falsch macht.

 Der Name "DAU-Jones" ist natürlich ein Wortspiel mit dem Namen des amerikanischen Aktien-Index "Dow-Jones" und der Usenet-Abkürzung "DAU" (für "Dümmster anzunehmender User").

Wer wissen möchte, in welcher Weise die verschiedenen Mängel in die "DAU-Jones" Wertung einfließen, kann sich auf dieser Seite schlau machen.

Zurück

Ball

II. So macht man sich in DRSF Freunde - ein paar nützliche Hinweise...

(Es handelt sich hier im Prinzip um eine sehr kurze Wiedergabe der "Netiquette". Für ausführliche Hinweise zu diesem Thema bitte diesem Link folgen. Dringend empfohlen!)


Bitte nicht "SCHREIEN!!!!!"

Beim Verfassen eines Artikels sollte man immer darauf achten, die Finger von der Capslock-Taste zu lassen. Im Usenet bedeuten Großbuchstaben, dass man schreit - und niemand wird gerne ohne Grund angeschrien. Die sinnvolle und gezielte Verwendung von großen Lettern zur Betonung BESTIMMTER Worte ist aber absolut okay. Durchgängig in Großbuchstaben verfasste Artikel sind außerdem nur schwer zu lesen. Auch vom übertriebenen Gebrauch von Ausrufungszeichen ist dringend abzuraten (siehe Pratchett's Law).

Bitte keine Beschimpfungen.

Fußball ist uns allen wichtig. Jeder von uns hält seinen Club für den besten der Welt und reagiert auf Kritik empfindlich.  Genauso pflegen die meisten von uns Abneigungen gegen bestimmte Vereine und/oder Spieler. Das ist normal und gehört zum Fußball. Dies rechtfertigt aber in keinem Fall die Verwendung persönlicher Beleidigungen oder rassistischer Ausfälle. Eine Newsgroup ist keine Fankurve, in der man alles sagen und singen darf. Eine Newsgroup ist ein Forum, in dem Menschen durch das Netz miteinander diskutieren. Dabei ist jede - auch scharfe - Kritik erlaubt,  solange man in der Lage ist, seine Kritik mit Argumenten zu begründen - eine Beleidigung ist kein Argument. Die Aussage,"der Verein XYZ ist Scheisse" ist übrigens auch KEIN Argument.

Bitte sinnvoll zitieren

Es erhöht die Lesbarkeit der gesamten Gruppe, wenn man in seiner Antwort auf einen Artikel nur die Passagen zitiert, auf die man sich in der Antwort tatsächlich bezieht. Es ist äußerst ärgerlich, sich durch 250 zitierte Zeilen zu scrollen, um dann am Ende nur ein "...der Meinung bin ich auch" zu finden. (siehe auch FAQ: Wie zitiere ich richtig?)

Bitte unter dem Text antworten, auf den man sich bezieht.

Es erleichtert das Lesen eines Artikels ungemein, wenn man seine Antwort immer unter die Passage eines Artikels setzt, auf die man sich inhaltlich bezieht. Auf diese Weise ist der logische Zusammenhang  für den Leser sehr einfach zu erkennen.  Dies ist bei einer Antwort über dem Ursprungsposting nicht der Fall. (siehe  auch FAQ: Wie zitiere ich richtig?)

Bitte den Realnamen angeben.

Ja, ja, einer der Vorzüge des Internets ist die Anonymität. Hier kann sich jeder hinter beeindruckenden/lächerlichen/lustigen Pseudonymen verstecken. Eine Fußballdiskussionsgruppe wie DRSF ist aber kein Sex-Chatroom. Wer hier seine Meinung verbreiten bzw. diskutieren möchte, der sollte auch mutig genug sein, seinen echten Namen anzugeben.

Dies ist übrigens nicht nur in de.rec.sport.fussball so, sondern gilt in der gesamten de.-Usenethierarchie als höflich. Viele Stammuser in de.rec.sport.fussball haben ihre Newsreader so eingestellt, dass Artikel von Autoren ohne Realnamen schon vor dem Lesen herausgefiltert werden. Andere versenken User, die auch nach mehrmaliger Aufforderung den richtigen Namen nicht angeben, in ihrem "Killfile".

Die Erfahrung zeigt, dass User, die sich hartnäckig hinter einem Pseudonym verstecken, früher oder später auch andere Regeln brechen oder in der Newsgroup durch asoziales Verhalten auffallen.

Bitte keine "gefälschten" eMailadressen verwenden.

Auch wenn Spam und UCE ein Problem sind, sollte man sich nicht dazu verleiten lassen, gefälschte oder verfälschte eMailadressen im Header anzugeben.  Stell Dir vor, Du möchtest den Autoren eines Artikels per Privatmail um eine nähere Erläuterung bitten und erhältst eine Fehlermeldung, weil die angegebene Adresse ungültig ist - ziemlich ärgerlich, oder?

(Weitere Informationen zum Thema "falsche Mailadressen im Usenet" )

Bitte die Signatur vernünftig gestalten.

Wer seine Postings mit einer Signatur verzieren möchte, der sollte folgende Regeln beachten.
1.) Korrekte Abtrennung durch "-- ", also Minus, Minus, Leerzeichen.
2.) Maximal vier Zeilen Umfang
Dies ist keine Pedanterie irgendwelcher "Netsheriffs", sondern eine sinnvolle Konvention. Bei einer korrekten Abtrennung sind viele Newsreader in der Lage, die Signatur bei einer Antwort automatisch zu entfernen, so dass sie nicht mitzitiert wird. Andere Newsreader sind so konfiguriert, dass sie Signaturen (in denen in der Regel ja nichts weltbewegend Neues steht) automatisch unterdrücken, so dass der User sie gar nicht erst zu Gesicht bekommt. Dies funktioniert aber nur bei korrekter Abtrennung.

Warum ausgerechnert vier Zeilen? Warum nicht fünf?  Weil dann irgendwann jemand fragen würde "warum nicht sechs?".  Wer das Usenet nutzt, der tut das in der Regel wegen der Artikel in einer Gruppe, und nicht um zwanzigzeilige Signaturen zu bewundern, die spätestens beim zweiten Mal nicht mehr lustig, sondern nur noch lästig sind, besonders wenn sie doppelt so groß sind wie der eigentliche Artikel.

Diese Regeln sind übrigens keine willkürliche Erfindung irgendwelcher Besserwisser, sondern in den entsprechenden RFC´s ("Request for comment"),  die  die technischen Grundlagen des Netzes bilden, so festgelegt worden. Im "son-of-RFC-1036", der sich mit dem formalen Aufbau von Newsartikeln befasst,  werden die korrekte Abtrennung ("-- ") und die maximale Länge von Signaturen explizit beschrieben (Hervorhebungen durch mich):
 
 

          If a poster or posting agent does append a signature  to  an
          article,  the  signature SHOULD be preceded with a delimiter
          line containing (only) two hyphens (ASCII  45)  followed  by
          one  blank  (ASCII  32).   Posting  agents  SHOULD limit the
          length of signatures,  since  verbose  excess  bordering  on
          abuse  is  common  if  no restraint is imposed; 4 lines is a
          common limit.
[Quelle: "son-of-RFC-1036"]

Bitte die Zeilenbreite sinnvoll einstellen.

üblich sind 70 bis 72 Zeichen pro Zeile, dies stellt sicher, dass ein Artikel mit jedem Newsreader auf jedem Bildschirm - auch bei mehreren Zitatebenen - richtig dargestellt werden kann.

Bitte HTML abstellen

HTML (Hyper Text Markup Language) ist eine Dokumentenbeschreibungssprache, die speziell zur Gestaltung von WWW-Seiten (wie dieser hier) entwickelt worden ist. Unglücklicherweise erlauben ein paar Newsreader, wie der Netscape Communicator und MS Outlook Express, diesen Code auch bei der Gestaltung von Usenet-Postings zu verwenden. Das Usenet ist aber ein Medium, das ausschliesslich auf der Verwendung von reinem Text basiert. Deshalb können die allermeisten Newsreader Postings im HTML-Format nicht darstellen. Ein HTML-Artikel wird dann in einem Newsreader wie tin oder slrn etwa so dargestellt: 

<!doctype html public "-//w3c//dtd html 4.0 transitional//en">
<html>
<body text="#000000" bgcolor="#FFFFCC" link="#0000EF" vlink="#51188E" alink="#FF0000">
G&uuml;nter M&uuml;ller schrieb:
<br>  ich finde, da&szlig; die bl&ouml;den Bayern die ganze Liga leer kaufen. Die kaufen sich ihren Erfolg doch blo&szlig; mit der ganzen Knete.

<pre>Ha! So ein Schei&szlig;. Ihr Bayern-Hasser seid doch nur neidisch auf den gro&szlig;en Erfolg des <b>tollen</b> FC Bayern M&uuml;nchen!</pre>
<BR> <pre>Tsch&uuml;&szlig;</pre> &nbsp;&nbsp;&nbsp; <pre>Dieter Dau</pre> <pre>--&nbsp;
Meine super-wichtige Signatur </pre> &nbsp; </body> </html>

Abgesehen von der Unlesbarkeit, bläht der HTML-Code jedes Posting unnötig auf und verschwendet dadurch unnötig Resourcen und Bandbreite.
Das selbe gilt übrigens auch für die Verwendung sogenannter Visitenkarten - bitte auch sofort abstellen.
 
 

Ball

III. Hilfreiche Links


Probleme mit dem Newsreader? Wahrscheinlich findest Du hier Hilfe....


Kritik? Vermisst Du in dieser FAQ wichtige Informationen?
Hast Du tote Links entdeckt? Kennst Du hilfreiche Links, die gut in diese FAQ passen würden?
Kritik, Verbesserungsvorschläge und Anregungen bitte an mich.Mail me...
 

 Zurück

Fussball? DRSF jetzt!

DRSF-FAQ V 1.0 © 2000 by René Zingler für <de.rec.sport.fussball>